Ausblick Saison 2024

Hi Racer Community

Bereits ist die Saison 2023 in den Büchern. Ein spannendes Jahr für die Racingszene in der Schweiz. Vieles war neu, vieles spontan und improvisiert. Aber es hat richtig gefetzt. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Wie geht es weiter? Ein paar News, zur Saison 2024.

 

Races und Termine 2024

Wir planen auch für die kommende Saison mindestens vier Races. Inwiefern die SDL ein Rennen wie in Winterthur organisiert, kann bisher nicht fix gesagt werden. Die Termine und Locations werden wir asap hier bekannt geben.

 

Locations

Leider stehen uns die Locations vom letzten Jahr nicht mehr alle zur Verfügung. Wir suchen also noch Plätze, an welchen wir Races durchführen können. Idealerweise in der Zentralschweiz. Ideen bitte gleich in den WhatsApp Chat stellen oder per Mail hello@swissfpvracing.ch. Vielen Dank.

 

Racekalender 2024

Wir wollen unter https://swissfpvracing.ch/events/ möglichst viele Events erfassen und für alle zugängliche machen. Wenn ihr also spannenden Races (In-  und Ausland) findet oder selbst Races veranstaltet, meldet uns diese bitte. Wir werden alle in den Kalender aufnehmen, und über unsere Kanäle bewerben.

 

Rules 2024

Unser Reglement hat sich in der vergangenen Saison bewährt.  Trotzdem müssen wir kleine Anpassungen einarbeiten. Wir werden dies asap tun und die Version 24 online stellen.

 

Schweizermeisterschaft

Neu wird in der Saison 2024 der offizielle Schweizermeistertitel anhand der Jahreswertung gekürt. D. h. jedes der vier (ev. fünf) Rennen gibt Punkte (ein Streichresultat) gemäss unseren Rules.

 

Nationalmannschaft 2024

Unter Absprache mit dem SMV werden wir ein Reglement für die Nomination der Nationalmannschaft erarbeiten. Ziel ist, dass nicht nur die Platzierung an der Schweizermeisterschaft (2023), sondern auch die Leistung/Entwicklung im aktuellen Jahr (2024) in die Nomination einfliessen wird. Die Schweiz soll durch die, zum Zeitpunkt der WM, besten Piloten:innen vertreten sein. Der Nominationsentscheid wird vom Vorstand Swiss FPV Community und der Sportfachkommission Drohen des SMV festgelegt.

 

Startgeld

In der vergangenen Saison wurden wir grosszügig vom SMV unterstützt. Wir werden auch in der kommenden Saison vom SMV unterstützt, müssen aber für Anschaffungen (z. B. Tracker etc.) selbst aufkommen. Wir haben uns deshalb entschieden, ein bescheidenes Startgeld von CHF 20.-  für Junioren/Damen bis 18. Lebensjahr und CHF 40.- für Senioren/Damen ab 18. Lebensjahr pro Rennen zu erheben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top